2012-12-09 JU Bezirksvorstand SWF klein500

"Die Junge Union muss die Talentschmiede der Union sein. Lasst uns der CDU ein modernes Gesicht geben", forderte der neu gewählte Bezirksvorsitzende der Jungen Union (JU) in Südwestfalen, Bernd Schulte aus Meschede, die anwesenden Mitglieder in seiner Bewerbungsrede auf dem JU-Südwestfalentag in Iserlohn auf.

Der 27-jährige Rechtsreferendar wurde von den Delegierten aus den Kreisverbänden Hochsauerland, Soest, Märkischer Kreis, Olpe und Siegen-Wittgenstein mit 100 Prozent der Stimmen zum Nachfolger des Iserlohners Paul Ziemiak gewählt. Ziemiak übergibt nach vier erfolgreichen Jahren den Vorsitz der JU SWF an Bernd Schulte nachdem er selbst den Landesvorsitz der JU NRW übernommen hat. Matthias Eggers wird neuer Pressesprecher der JU SWF und mit Jean-Luke Thubauville zieht ein weiterer Märker neu in den Vorstand ein.

Der neue Bezirksvorsitzende möchte mit seinem neuen Vorstandsteam die erfolgreiche Arbeit der JU in der Region Südwestfalen fortsetzen. Dabei ist es ihm wichtig Südwestfalens Vorzüge bekannter zu machen, welches u.a. geprägt sei von einer starken mittelständischen Wirtschaft. "Ohne Südwestfalen fährt kein Mercedes, Audi oder VW", ist sich Bernd Schulte sicher, und sieht die Automobilzuliefererindustrie als ein starkes Standbein in der heimischen Region. Mit der JU möchte Schulte daran arbeiten, den Menschen in Südwestfalen und der heimischen Wirtschaft optimale Rahmenbedingungen zu bieten, was sich insbesondere durch eine funktionierende Verkehrsinfrastruktur und flächendeckende Breitbandversorgung ausdrücken würde. Ein weiterer Schwerpunkt der politischen Arbeit soll die Intensivierung des Kontakts zu Gruppen und Organisationen aus dem vorpolitischen Raum sein. "Insbesondere mit kirchlichen Jugendorganisation sollten wir die Zusammenarbeit deutlich verstärken", sieht Bernd Schulte hier Potentiale.

Barbara Schäfer aus dem Kreisverband Olpe und Alexander Happe aus dem Kreisverband Soest, stehen Bernd Schulte als stellvertretende Vorsitzende zur Seite. Zur Geschäftsführerin wählten die Delegierten Kerstin Richter (Kreisverband HSK) und zur Schriftführerin Isabelle Eberling (Siegen). Um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit kümmert sich zukünftig Matthias Eggers aus dem Märkischen Kreis. Komplettiert wird der Vorstand durch die Beisitzer Helena Böckmann (Soest), Eva Bretschneider (Soest), Christoph Hillebrand (HSK), David Ponwitz (Siegen), Franziska Schütte (HSK), Michael Solbach (Olpe) und Jean-Luke Thubauville (MK). Die Junge Union zählt fast 5.000 Mitglieder und ist somit die Mitgliederstärkste politische Jugendorganisation in Südwestfalen. Als Ehrengäste konnten die jungen Christdemokraten neben Vertretern der JU-NRW, der anderen JU-Bezirksverbände und von Frauen Union und Senioren Union, auch die heimischen Abgeordneten Dr. Matthias Heider MdB und Thorsten Schick MdL begrüßen.

Neben den heimischen Abgeordneten, war auch Frau Kreckel (Bezirksvorsitzende der FU) aus Iserlohn vor Ort um ein paar Grußworte an die Nachwuchspolitiker zu richten. In diesem Grußwort machte sie deutlich, dass die FU weiterhin für eine Frauenquote kämpfen wird und bat bei der JU um Unterstützung. Stefan Woelk, Kreisvorsitzender der JU Mark, der die Tagung leitete, reagierte im Verlauf der Versammlung auf diese Forderung, nachdem bereits eine weibliche stellvertretende Vorsitzendende gewählt wurde und eine weitere um den Geschäftsführerposten bewarb, deutlich: "Liebe Freundinnen und Freunde, eines bleibt bereits jetzt festzustellen, Sehr geehrte Frau Kreckel, die Frauenquote ist bei der JU SWF erfüllt-  auch ohne eine festgeschriebene Frauenquote, die ich persönlich für nicht richtig erachte!" Der anschließende Beifall machte deutlich, dass die anderen anwesenden JUler ebenfalls diese Auffassung vertreten.

Okt
22.10.19 19:00 FU Neuenrade, Jahreshauptversammlung mit Wahlen, Hotel Kaisergarten, Hinterm Wall 15, Neuenrade Kristina Jürgens  0171-5812534

Nominierung der Bewerber für die Wahl des Kreistags

31.10.19 14:30 Kreistagsfraktion Uwe Scholz 02351-9666116