CDU-Ortsunion Iserlohn wählt neuen Vorstand

Unter der Leitung des scheidenden CDU-Stadtverbandsvorsitzenden, Michael Schmitt, führte die CDU-Ortsunion Iserlohn ihre diesjährige Jahreshauptversammlung durch. Neben aktuellen Berichten vom CDU-Bundesparteitag in Leipzig standen vor allem die Wahlen zum Vorstand, sowie Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Vordergrund.
Der Vorsitzende Jörg Teckhaus gab in seinem Rechenschaftsbericht einen kurzen Rückblick auf die zahlreichen Aktivitäten der Ortsunion in den vergangenen zwei Jahren. So befassten sich die Mitglieder in diversen Veranstaltungen unter anderem
mit den Planungen der Alexanderhöhe, dem Projekt Soziale Stadt oder der Stadtbücherei Iserlohn. Im weiteren Verlauf gab Teckhaus einen kleinen Ausblick auf die Vorhaben für die kommenden zwei Jahre. Unter anderem setzte er das Thema "Schillerplatz-Areal" auf die Agenda. Vor allem verwies Teckhaus aber auf die anhaltende Diskussion einer zweiten Gesamtschule im Ortsteil Hennen. "Investieren wir 25 Mio. Euro in eine weiterführende Schule in Hennen, fehlt uns Geld für alle anderen Schulen im Stadtgebiet. Dringende Investitionen würden somit auf unbestimmte Zeit verschoben. Dies ist nicht im Interesse der CDU, unser Interesse ist es allen Schülerinnen und Schülern, gleich welcher Schulform, auch weiterhin gut ausgestattete Schulen zur Verfügung zu stellen. Hierfür werden wir uns weiter einsetzen", rief Teckhaus den Mitgliedern zu. Dabei darf der eingeschlagene Weg der Konsolidierung des städtischen Haushalts nicht verlassen werden. "Langfristig ist eine Finanzpolitik mit Augenmaß auch die beste Sozialpolitik, weil sie auch künftig Handlungsspielräume aufrecht erhält", so Jörg Teckhaus weiter.
Unter der Leitung von Michael Schmitt, der den Anwesenden für Treue und Engagement dankte, wurde anschließend ein neuer Vorstand gewählt. Jörg Teckhaus wurde einstimmig für eine weitere Amtszeit zum Vorsitzenden gewählt. Ebenfalls wiedergewählt wurde Walter Ebeling als stellvertretender Vorsitzender. Den Vorstand komplettieren Matthias Jakubanis (stellvertretender Vorsitzender), Klaus Langhals (Schatzmeister), Ingo Niebecker (Schriftführer), Benjamin Korte (Pressesprecher), Beatrix Schönekeß und Klaus Deichmann (beide Beisitzer).
Geehrt wurden: Dr. Ernst Schmack für 30 Jahre treue Mitgliedschaft, sowie die erste stellvertretende Landrätin Renate Schulte-Fiesel für 25 Jahre. Beide bekamen neben einer Urkunde die Ehrennadel der CDU Deutschlands.
Im weiteren Verlauf berichtete der ebenfalls anwesende CDU-Kreisvorsitzende Thorsten Schick von dem kürzlich beendeten CDU-Bundesparteitag in Leipzig. Bevor der designierte CDU-Stadtverbandsvorsitzende Paul Ziemiak die Gelegenheit nutzte sich den Mitglieder der CDU-Ortsunion vorzustellen und einen kleinen Ausblick auf die Arbeit im Stadtverband zu geben.




